Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Alle Einträge chronologisch
Schieberegister PDF Drucken
Bewertung:
Mikrocontroller Blog
Verfasst von
Schieberegister M74HC595B1R mit Arduino ansteuern

M74HC595B1R +Arduino
Schiebergister und Arduino
Das 8 Bit Schieberegister M74HC595B1R wird durch einen Arduino UNO angesteuert. Diese Ports am Schieberegister werden benötigt:
11: Shift Register Clock Input)
13: Output Enable Input
14: Serial Data Input
15: Shift Register Clear Input
Ich habe die Anleitung und die Beispielprogramme von Adafruit benutzt. Achte auf die Pinbelegung! 11->4(arduino); 14->5 (arduino); 13 -> 6(arduino); 15 -> +(arduino) Als Vorwiderstand für die LEDs benutze ich 1000 Ohm.
Wie immer kannst du auch hier alles selbst kaputtmachen. Abgeschossener Logic-IC M74HC595B13 kann man für nur 0,33 € beim Conrad nachkaufen.
Letzte Aktualisierung ( 23.09.2013 )
twittern aus der Bahn PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Virtuelle Bahnfahrt getwittert mit Linux und ttytter

virtuelle Zugfahrt
den ICE gibt es wirklich
Automatisches Twittern hatte ich hier schon mal. Diesmal aber mit Geolocation der aus einem Zug zu kommen scheint. Der Zug fährt zwar jeden Tag, aber nur am 1. jeden Monats startet das Script, um meine Follower nicht zu nerven.
Der ICE 582 fährt um 17:06 von München nach Hamburg. Für jede Haltestelle hab ich eine ausführbare Bash -Datei angelegt.
Beispiel- Code : #!/bin/bash
#Göttingen
ttytter -location -long=9.92625 -lat=51.53661 -status="Ich bin im virtuellen #ICE 582 von München-Hamburg: Wir erreichen in Kürze #Göttingen."

Die Geolcation hab ich so gefunden: Ich bin mit Google-earth an den Bahnhof geflogen. Danach ALT+M . Es öffnet sich Googlemaps und in der URL der Seite steht die Länge und Breite als gefordertem Kommazahl.
ttytter ist ein zuverlässiges perl-API für die shell. Auf der Twitter-Webseite vom User muss die Geolocation erlaubt sein. Extra bestätigen wie bei händischem Twittern entfällt.
Mit den entsprechenden crontabs wird das Script zeitgleich zum Fahrplan gestartet.
Der Tweet sieht jetzt tatsächlich so aus als wenn ich mitführe.Ich bin niemals in diesem Zug !
Dieser Beitrag basiert auf twitterkanone. Seit dem Twitter OAUTH eingeführt hat, funktioniert sie nicht mehr mit curl.
Letzte Aktualisierung ( 28.09.2013 )
Arduino Nerdwecker PDF Drucken
Bewertung:
Mikrocontroller Blog
Verfasst von
2 Arduini wecken die Rechner mit Wakeonlan zur eingestellten Uhrzeit DCF77.

Da war mal eine VHS-Kasette drin
Arduino startet einen Linux-Server
Arduino Leonardo DCF 77 Empfänger für die Uhrzeit Arduino Ethernet  macht das Wakeonlan Der Traum: Ein Arduino bootet den entsprechenden Linux-PC zur gewünschten Zeit mittels Wakeonlan.
Nerdwecker, die Idee und Zweck: Wenn ich durch den Wecker geweckt werde geht das Radio an und ich sehe die Uhrzeit. Das ist mir zuwenig. Ich hab am Bett einen Computer der kann Zeitung, Fernsehen, Wetter, Aussentemperatur + Radio. Andere Anwendung mein Server soll nachts Podcasts laden. usw. Natürlich weiß ich, dass das mit BIOS Einstellungen oder dem Handy auch geht.
Die Wirklichkeit: Es funktioniert. Wegen meiner eingeschränkten Programmierkenntnissen krieg ich den IRQ nicht dazu 2 Programme gleichzeitig auf einem Arduino laufen zulassen. Also hab ich 2 Arduinos genommen. Arduino Leonardo für die DCF77- Erkennung und das Wecksignal. Arduino Ethernet für Netzwerk und Wakeonlan.
Mit I2C und serieller Kommunikation hab ich Defizite. Ein 5V Koppelrelais zur Verbindung der Arduinos reicht.
Hardware Tricks: Der Arduino Ethernet lässt sich nur über ein angestecktes USB-UART vonFTDI programmieren. Das hab ich auf dem Photo schon entfernt. Es gibt nur noch ein USB- Netzteil. Arduino -Arduino Spannungsversorgung: GND --> GND und 5v --> Vin
Verwendete Arduino Codes: bei Github.com https://github.com/dewomser
  1. Direkter Link zu Github:Der Arduino Wecker kann auch Standalone benutzt werden.
  2. Direkter Link zu Github:Der Arduino wakeonlan kann auch Standalone benutzt werden.
Wecker mit Arduino
1 Wecker aus 2 Arduinos
Nerdwecker mit Display: hier gehts weiter.
Letzte Aktualisierung ( 08.05.2014 )
Bluetooth als Headset PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Linux Computer und Bluetooth Headset

Bluetooth headset
Headset Bluetooth und Linux
Die Bluetooth- Verbindung zwischen dem Logilink BT0020 und Linux Computer wird bei mir mit Linux Mint als Soundkarte erkannt.Ich benutze den Bluetooth- Receiver um den Verstärker im Wohnzimmer mit Musik zu beschicken.
Unter Kubuntu wird das Funkkkästchen zwar erkannt, kann aber nichts übertragen.
Letzte Aktualisierung ( 21.07.2013 )
Tor und Privoxy PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Anonym ins Web mit TOR und Privoxy für Linux ubuntu

Tor und Privoxy sind Werkzeuge um anonym zu surfen; nicht nur für Linux. Hier am Beispiel Firefox und (K)Ubuntu 13.4
Tor startet nach der Installation mit synaptic automatisch. Wenn nicht, tor in die Konsole eintippen. Testen kann man den Erfolg mit der URL: check.torproject. Wenn im Firefox-browser der SOCKS-proxy localhost port 9050 eingestellt ist, erscheint diese Webseite. Weil Tor aber mit Privoxy zusammenarbeiten soll, muss diese Einstellung wieder gelöscht werden.
tor ist gestartet
Torclientläuft
Privoxy startet nach der Installation mit synaptic automatisch. Wernn nicht, sudo privoxy --user privoxy /etc/privoxy/config in die Konsole eintippen.
Gute Beschreibung in deutsch.
Testen kann man den Erfolg mit der URL: config.privoxy.org/ Wenn im Firefoxbrowser der Web-proxy localhost 1881 eingestellt ist, erscheint diese Webseite.
Weil Tor mit Privoxy zusammenarbeiten soll ,ändere ich jetzt als root die Datei /etc/privoxy/config . config : Zeile 1324 forward-socks4a / localhost:9050 .(am Ende ein Punkt).
Das Flashplugin soll im Browser deaktiviert werden. Um eine Übersicht über die Einstellungen zu sehen, empfehle ich: http://ip-check.info/?lang=de
privoxy
Privoxy läuft
Tipp: In Firefox kann man Profile anlegen. Konsole eintippen: firefox -ProfileManager. Da kann manm sich 2 Firefoxvarianten basteln. Einen normalen und einen anonymen.
Vorsichtig mit diesem Beitrag umgehen, weil du kannst damit auch alles kaputtmachen!
Letzte Aktualisierung ( 21.04.2014 )
Tor und Privoxy PDF Drucken
Bewertung:
Firefox Webbrowser Tipps
Verfasst von
Anonym ins Web mit TOR und Privoxy für Linux ubuntu

Tor und Privoxy sind Werkzeuge um anonym zu Surfen; nicht nur für Linux. Hier am Beispiel Firefox und (K)Ubuntu 13.4
Tor startet nach der Installation mit synaptic automatisch. Wenn nicht, tor in die Konsole eintippen. Testen kann man den Erfolg mit der URL: check.torproject. Wenn im Firefox-browser der SOCKS-proxy localhost port 9050 eingestellt ist, erscheint diese Webseite. Weil tor aber mit privoxy zusammenarbeiten soll, kann diese Einstellung wieder gelöscht werden.
tor ist gestartet
Torclientläuft
Privoxy startet nach der Installation mit synaptic automatisch. Wernn nicht, sudo privoxy --user privoxy /etc/privoxy/config in die Konsole eintippen. Testen kann man den Erfolg mit der URL: http://config.privoxy.org/ Wenn im Firefoxbrowser der Web-proxy localhost 1881 eingestellt ist, erscheint diese Webseite.
Weil Tor mit Privoxy zusammenarbeiten soll ,ändere ich jetzt als root die Datei /etc/privoxy/config . config : Zeile 1324 forward-socks4a / localhost:9050 .(am Ende ein Punkt).
Das Flashplugin soll im Browser deaktiviert werden. Um eine Übersicht über die Einstellungen zu sehen, empfehle ich: http://ip-check.info/?lang=de
privoxy
Privoxy läuft
Tipp: In Firefox kann man Profile anlegen. Konsole eintippen: firefox -ProfileManager. Da kann manm sich 2 Firefoxvarianten basteln. Einen normalen und einen anonymen.
Vorsichtig mit diesem Beitrag umgehen, weil du kannst damit auch alles kaputtmachen!
Letzte Aktualisierung ( 03.03.2014 )
Video mit HTML5 PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
HTML5 Ogg- Videos in die Webseite einbauen

Ich probiere gerade die Videos auf meiner Webseite direkt mit Html5 und ohne Flash anzuzeigen.
Wenn der Browser das ogg - Format versteht, wird hier ein Video angezeigt. Ich benutze für meine Webseite ein kaputtes HTML 4.01 ; das scheint das Video nicht zu behindern.


Hier kommt HtmL/Javasript Code für die Videoanzeige:
<div style="text-align:center"> 
  <button onclick="playPause()">Play/Pause</button> 
  <button onclick="makeBig()">Groß</button>
  <button onclick="makeSmall()">Klein</button>
  <button onclick="makeNormal()">Normal</button>
  <button onclick="volume_up()">Lauter</button>
  <button onclick="volume_down()">Leiser</button>
  <br /> 
  <video id="video1" width="420">
        <source src="./bilder/video/display.ogg" type="video/ogg">
        <source src="./bilder/video/display.mp4" type="video/mp4">
    Dein Browser ist zu alt. Deshalb siehst du kein Video.
  </video>
</div> <script> 
var myVideo=document.getElementById("video1"); function playPause()

if (myVideo.paused) 
  myVideo.play(); 
else 
  myVideo.pause(); 
} function makeBig()

myVideo.width=560; 
} function makeSmall()

myVideo.width=320; 
} function makeNormal()

myVideo.width=420; 

function volume_up()
{
myVideo.volume +=0.25;
}
function volume_down()
{
myVideo.volume -=0.25;
}</script> 
Letzte Aktualisierung ( 21.03.2014 )
Schukosteckdosenserver PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Schukosteckdose mit Raspberry Pi schalten

Raspberry pi schaltet Gembird Steckdosen
Silvershield + Raspberry Pi
Raspberry Pi stellt Schukosteckdosen mit USB-Anschluss ins Netz.
Synonyme für die Herstellermarken der Steckdosenleiste sind Gembird, Silvershield oder Revolt. Diese 230V-Steckdose schalte ich schon lange mit einem Linuxserver. Jetzt hab ich mir das ganze für den Raspberry Pi mit WLAN_Stecker zusammenkompiliert . Es funktioniert auf Anhieb und auch mit Webserver. Verbrauch von Raspberry Pi mit ausgeschaltenen Steckdosen ist 4 Watt. Sind alle Steckdosen geschaltet, zieht die Kombination 7 Watt.
Die Steckdosenleiste hab ich mir 2009 bestellt. Sie gibt es aber immer noch für 36 - 50 € zu kaufen
Ein paar Tipps:
Kopieren auf der Seite von sourceforge den Link Direct Link.
wget diesen Link
Gezogene Datei sispmctl schöner machen.
Jetzt an die Anleitung halten . (Download und Installation)
Vor dem configure , apt-get install libusb-dev nicht vergessen.
Um den integrierten WebServer nach dem booten automatisch zu starten, hab ich in die Datei /etc/rc.local unmittelbar vor exit 0, diese Zeile eingefügt:/usr/local/bin/sispmctl -l (ganzen Pfad angeben).
Wie immer keine Garantie auf nix !
Auf der 2. Seite gibts ein Video:
Letzte Aktualisierung ( 28.08.2014 )
Dieser Beitrag besteht aus mehren Seiten. Weiterlesen
Webkürzel bei Rekonq PDF Drucken
Bewertung:
Firefox Webbrowser Tipps
Verfasst von
beliebige Suchmaschine zum Browser hinzufügen

Webkürzel für Rekonq
Suchmaschine hinzufügen
Wie man seine eigene Suchmaschine beim Firefox- Browser hinzufügt. Hab ich schon mal hier gezeigt. Den Eintrag hab ich auf den aktuellen Stand gebracht.
Beim Rekonq / Konqueror Browser für Linux mit KDE kann ich meine Suchmaschine Untergang.de als Webkürzel hinzufügen.
Vorgehensweise bei Rekonq
  1. rechts oben in der Ecke auf den Maulschlüssel klicken
  2. Suchmaschinen
  3. Neu
  4. Name des Webkürzels:untergang.de
  5. Adresse des Webkürzels: http://www.untergang.de/index.php?option=search&searchword=\{@}
  6. Web-Kürzel:ug ;Zeichensatz:Standard ; Ok
Diese Einstellung übernimmt der Konqueror automatisch.
Ab jetzt lässt sich die Seite Untergang.de direkt au der Adresszeile durchsuchen.
Beispiel: ug:Suchbegriff
Letzte Aktualisierung ( 12.06.2013 )
Arduino als Funkuhr PDF Drucken
Bewertung:
Mikrocontroller Blog
Verfasst von
Funkuhr dcf77 mit Arduino

dcf777 und Arduino
Funkuhr mit Arduino
Ja das ist eine funktionierende Funkuhr, auch wenn sie kein Display hat. Die Uhrzeit lässt sich natürlich am seriellen Monitor ablesen. Wenn man die Scripte von Arduino nimmt, braucht es mehr als 2 Minuten bis die aktuelle Zeit angezeigt wird.
Ich benutze diese Arduino dcf77 libraries.
Ergänzung 21.Juli.2013:
Bei dem Programm Timezones fehlt noch die Uhrzeit für Zentraleuropa (Deutschland)
TimeChangeRule rCEST = {"CEST", Last, Sun, Mar, 2, 120};
TimeChangeRule rCET = {"CET", Last, Sun, Oct, 3, 60};
Timezone CE(rCEST, rCET);

Am Ende des Codes muss noch was geändert werden.
time_t LocalTime = CE.toLocal(DCFtime);

Ich stelle den ganzen Code bei github zum Download.
Wenn Du wegen meiner Änderung im Code zu spät zur Schule oder Arbeit kommst, bist du selbst Schuld.
Letzte Aktualisierung ( 07.12.2013 )
Nvidia GT 610 und Linux PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Grafikkarte GT 610 verbessert 3D Funktion bei Linux Mint

Geforce Gt 610
GT 610 ersetzt kaputte Karte
Die Grafikkarte nvidia gforce 7650 GS im Wohnzimmerrechner md 8818 ist kaputt gegangen. Symptome waren türkisfarbene Klötzchen, die regelmäßig auf dem Bildschirm verteilt waren , und besonders in weißen Flächen sichtbar wurden. Linux Mint startet nicht mehr mit X. Windows XP bleibt beim Starten hängen. Allein Knoppix hat sich durchgewurstelt mit der Einstellung knoppix acpi=no gibts ein LXDE mit Klötzchen.
Ich hab mir die GEFORCE GT 610 gekauft mit 2 GB Memory und PCI Express Anschluss.
Nach dem Reinstecken hat die Karte sofort funktioniert. Der propietäre Linux-Treiber von Nvidia hat die Karte richtig erkannt.
Darstellung hat sich verbessert: Vor allem bei 3D Spielen wie Torcs merke ich nicht mehr, daß der Hintergrund erst berechnet wird, wenn ich mit dem Auto dran vorbeifahre.
Letzte Aktualisierung ( 16.06.2013 )
<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 34 - 44 von 89
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.