Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
twittern aus der Bahn PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Virtuelle Bahnfahrt getwittert mit Linux und ttytter

virtuelle Zugfahrt
den ICE gibt es wirklich
Automatisches Twittern hatte ich hier schon mal. Diesmal aber mit Geolocation der aus einem Zug zu kommen scheint. Der Zug fährt zwar jeden Tag, aber nur am 1. jeden Monats startet das Script, um meine Follower nicht zu nerven.
Der ICE 582 fährt um 17:06 von München nach Hamburg. Für jede Haltestelle hab ich eine ausführbare Bash -Datei angelegt.
Beispiel- Code : #!/bin/bash
#Göttingen
ttytter -location -long=9.92625 -lat=51.53661 -status="Ich bin im virtuellen #ICE 582 von München-Hamburg: Wir erreichen in Kürze #Göttingen."

Die Geolcation hab ich so gefunden: Ich bin mit Google-earth an den Bahnhof geflogen. Danach ALT+M . Es öffnet sich Googlemaps und in der URL der Seite steht die Länge und Breite als gefordertem Kommazahl.
ttytter ist ein zuverlässiges perl-API für die shell. Auf der Twitter-Webseite vom User muss die Geolocation erlaubt sein. Extra bestätigen wie bei händischem Twittern entfällt.
Mit den entsprechenden crontabs wird das Script zeitgleich zum Fahrplan gestartet.
Der Tweet sieht jetzt tatsächlich so aus als wenn ich mitführe.Ich bin niemals in diesem Zug !
Dieser Beitrag basiert auf twitterkanone. Seit dem Twitter OAUTH eingeführt hat, funktioniert sie nicht mehr mit curl.
Letzte Aktualisierung ( 28.09.2013 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.