Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Arduino mit PT1000 PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 4/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Arduino Temperaturmessung mit Pt1000 und LM324N

Pt1000 LM2324N und Arduino
Pt1000 besser skaliert.
Mit PT1000 nur im Spannungsteiler bekam ich nur unbefriedigende Temperatur- Messergebnisse mit dem Arduino.
Deshalb hab ich mir einen LM324N IC gekauft, der die Spannung von den Widerstandsbrücken subtrahiert und dann verstärkt, und deshalb genauer skaliert. Auf dem IC sind 4 Verstärker. Photo links in groß
Die Genauigkeit geht auf der Arduino- Konsole bis ins 1/100 Grad wenn die Library und das Beispielsketch von http://openenergymonitor.org/emon/buildingblocks/rtd-temperature-sensing verwendet wird.
Den Multiplexer und den Kondensator hab ich aus der Schaltung weggelassen , weil nur eine Messstelle verwendet wird. Widerstände, Poti und Sketch etwas angepasst.
Fritzing pt1000 + Verstärker
Fritzing sketch
Ich hab das Breadboard nach eigenem Fritzing- Sketch bestückt.
Alternative: Wesentlich einfacher werden die Temperaturfühler im 1-Wirebus verdrahtet, oder PTC nur mit Spannungsteiler. Die Genauigkeit liegt da bei ca 3 Kelvin. Beispiel mit Attiny13

Ausnahmsweise hab ich diesen Blogeintrag nach einem Jahr nochmal editiert. Grund: Neue Erkenntnisse.

Pt1000 Temperatur kalibriern und justieren.
Keine Funktionsgarantie und für Schäden, die durch einen Nachbau verursacht werden - selbst Schuld !
Letzte Aktualisierung ( 27.08.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.