Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
intelligente Lichtsteuerung PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 6/Sterne: 4
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Artikelindex
intelligente Lichtsteuerung
Seite 2
Intelligenter Lichtschalter funktioniert mit einer S5 SPS und Lichtschranken.

  • Die Steuerung besteht aus einer Siemens SPS AG90 U und ist im Hager Sicherungskasten für die Wohnung eingebaut. SPS im Sicherungskasten Der Steuerung besteht aus einer Siemens SPS AG90 U und ist im Hager Sicherungskasten für die Wohnung eingebaut. Die Lichtschranken sind Zylindrisch Durchm. 17 mm (Sick und andere) .
     
    Pro Durchgang werden für eine sichere Funktion 4 Lichtschranken benötigt.
     
    Die Lichtschranken sind horizontal so angeordnet daß sie den Mindestdurchmesser eines Menschen haben. Das entspricht der Breite des Türrahmens.
     
    Die Lichtschranken sind vertikal so angeordnet ,daß der Abstand größer ist als der einer Kaffeekanne ca. 30-50 cm. Bei steigendem Abstand erhöht sich die Sicherheit. Mindest-Einbauhöhe ist Hüfthöhe; das Niveau des Türgriffs habe ich vermieden.
     
    Je 2 Lichtschranken sollen Gleiches Niveau haben. (Selbstschutz der Anlage

    2 Eingäng von Lichtschranken E1 und E2 werden flankenausgewertet. => E1+ E1- E2+ E2-
    Die Steuerung besteht aus 2 Schrittketten die sich gegenseitig rücksetzen wenn der erste Schritt der jeweiligen anderen Seite gesetzt wird.

    Heizungsabsenkung bei Abgeschlosssener Eingangstür. Lichtschaltung Treppe unten.
    Im Treppenhenhaus wird wegen meiner kleinen SPS , mangels freier Eingänge und Lichtschranken ein Treppenhausautomat angeschlossen.
  • Badezimmer und Küchenaugang zum Flur sind nur mit jeweils 2 Lichtschranken beschaltet.
  • Die Schrittkette kann erst nach 1.5 Sekunden neugestartet werden. (Kaffekannenfehler)
  • Im Wohnzimmer sind je 2 Vertikale Lichtschranken elektrisch in Reihe geschaltet. (Eingangs mangel) aber funktioniert sehr zuverlässig.
  • Resettaster ist im Flur (SPS stop)
  • OPC- Server: Personenzahl im Blick


Letzte Aktualisierung ( 19.03.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.